Senior Digital Strategist: Speaker, Trainer, Dozent & Berater
Seit dem Jahr 2000 konnte ich Erfahrungen im Digitalen Marketing sammeln.
Bisher war ich mit wallstreet:online auf Publisher-Seite, mit adisfaction auf Agenturseite und mit der UBS Schweiz auf Kundenseite in vielen verschiedenen Onlinemarketing-Disziplinen und der Digitalen Transformation tätig.
Ich konnte auf dem Schweizer Markt eine Agentur etablieren, die ich 2006 gegründet und danach erfolgreich aufgebaut habe.
Für die grösste Schweizer Bank habe ich im Rahmen der Digitalisierungsinitiative das Digitale Marketing mit hervorragendem Ergebnis aufbauen dürfen. Im November 2015 wurden mein UBS-Team und ich hierfür als iab «Digital Marketer of The Year» ausgezeichnet.
Profil
-
- 20 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing, 3 Jahre im Multichannel-Management und der Digitale Transformation
- Seit über 11 Jahren Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der HWZ Zürich, Uni Basel, HSLU Luzern, FHNW, FH Graubünden u.a. (z.B. für Themen wie Künstliche Intelligenz / ChatGPT und LinkedIn u.a.)
- Bekannt als Digital Marketing-Experte aus der SRF Tagesschau und anderen Publikationen
- Breites und tiefes Know-how in den Bereichen: Website, SEA, SEO, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Mediaplanung, Performance Marketing und Growth Hacking, Mobile Marketing, Conversion Rate Optimierung, Social Media Marketing (insbesondere LinkedIn), Metaverse, Künstliche Intelligenz/ChatGPT und Employer Branding/Online Recruiting
- Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
- Zweimal Interims-CMO bei TWINT, zuletzt während der Pandemie
- Ausgezeichnet als iab «Digital Marketer of The Year» 2015
- Buch Autor bzw. Co-Autor von 4 Kapiteln des Buches «Digitales Marketing für KMU» (Webanalyse, Social Media Paid, Programmatic Advertising, Affiliate Marketing)
- Engagiert im Markt im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Digital Advisor des Schweizer Werbeauftraggeber Verbandes (SWA)
Erfahrung
Jan 2017 – heute
Daniel Hünebeck Digital GmbH
Senior Digital Marketing Strategist | Speaker, Trainer, Dozent & Berater| Künstliche Intelligenz & ChatGPT | LinkedIn | Generation Z Experte
2012 – heute
Fachhochschule Nordwestschweiz
HWZ Zürich
Hochschule Luzern (HSLU)
Uni Basel
FH Graubünden
Weka Akademie / ZfU Zentrum für Unternehmensführung
KV Luzern Berufsakademie
iab Academy
Diverse Dozententätigkeiten
Künstliche Intelligenz im Marketing / ChatGPT / Prompt Engineering
LinkedIn im B2B-Marketing
Webanalyse & Digital Analytics (Google Analytics 4)
Performance Marketing (insbes. Google Ads)
Growth Hacking
Programmatic Advertising
E-Mail-Marketing und Marketing Automation
Content Marketing und Social Media
Digitale Werbung
Einführung ins Digitale Marketing
Nov 2013 – Nov 2016
UBS Switzerland AG, Zürich
Head Client Dialogue Management (Head Digital Marketing), Executive Director
Aufbau des Teams Digitales Marketing. Relaunch der UBS-Website, Launch Mobile Website, Conversion Rate Optimierung, Aufbau Content Marketing Hubs, SEA, SEO, Webanalyse inkl. Aufbau eines monatlichen Reportings, E-Mail-Marketing (Newsletter und Nachfassstrecken), Social Media, Online-Marketing-Kampagnen.
iab «Digital Marketer of The Year» 2015 Auszeichnung. Best of Swiss Web 2016 Gold und Silber «Digital Performance Campaigns iab», Best of Swiss Apps Master 2015
Aug 2006 – Sep 2013
adisfaction GmbH, Zürich und adisfaction AG,
Meerbusch (D)
Geschäftsführer und Gesellschafter
Gründung, Aufbau und Etablierung der Schweizer Agentur. Aufbau der Beratungsdienstleistungen zu Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing und Kreation. Break-Even nach weniger als sechs Monaten, Umsatzsteigerung auf über CHF 8 Mio. in 6 Jahren. Erwirtschaftung signifikanter positiver Erträge.
Aufbau der Buchhaltung und des Controllings für die Agentur an beiden Standorten. Planung, Steuerung und Kontrolle des kaufmännischen Bereichs. Durchführung von Quartals- und Jahresabschlüssen.
Dez 2003 – Jul 2006
Struktur Management Partner GmbH, Köln (D)
Consultant
Ganzheitliche Analyse von Restrukturierungs- / Turnaround-Fällen, Erstellung von Turnaround-Konzepten, Begleitung der Umsetzung der Turnaround-Konzepte
Branchencenter: Leitung Elektro & IT, Mitglied Automobil und Medien
Competence Center: Corporate Finance
Jul 2000 – Jan 2003
wallstreet:online AG, Düsseldorf (D)
Manager Strategic Cooperation / Product Development
Content-Einkauf und Begleitung der technischen Integration in die Datenbanken, Inhaltliche Weiterentwicklung der Website und Begleitung der Umsetzung, Business Development, Gewinnung und Betreuung strategischer Partner und langfristiger Werbekunden, Marketingorientierte Unterstützung des Vertriebs, Marketing, Pressearbeit
Aug 1998 – Jun 2000
Commerzbank AG, Essen (D)
Ausbildung zum Bankkaufmann
Abschluss: IHK-Prüfung – Note: „sehr gut“
Sep 1998 – Dez 2001
Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM), Essen (D)
Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
Abschlüsse: Dipl.-Kaufmann (FH) und Dipl.-Informatiker (FH)