Datenbankbasiertes Targeting
Beispiel Wettertargeting
Zum Schluss noch zwei Beispiele wie Targeting auch in ganz bestimmten Nischenumfeldern eingesetzt werden kann. Im Prinzip kann über Targeting alles ausgelesen werden, was sich in einer Datenbank befindet. Das können genauso gut Wettertemperaturen oder Valorennummern sein. Beide Targeting-Möglichkeiten sind sicherlich nicht für die breite Masse der Werbetreibenden interessant, sollen aber aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht haben Sie ja jetzt gerade ein anderes für Sie interessantes Targeting-Kriterium im Kopf. Auch wenn es vielleicht heute vom Werbeträger Ihrer Wahl noch nicht angeboten wird, können Sie sicher darauf hinwirken.
2009 wurde in der Schweiz das erste Mal Wetter-Targeting auf www.swisswebcams.ch geschaltet. Der Werbeauftraggeber wollte die Werbung nur bei Temperaturen über 25 Grad schalten. Das beworbene Produkt war Haarentfernungscreme. Denn wenn die Tage wärmer sind, achten die Damen wieder vermehrt auf ihre Beine.
Beim Wetter-Targeting gäbe es bestimmt bessere Beispiele, wie z. B. für Winterprodukte im Umfeld, wo Schnee liegt oder für Klimageräte, wenn es heiss wird.
Beispiel Valorentargeting
2010 hat es zudem das erste Valorentargeting auf cash.ch gegeben. Werbetreibende können nun eine beliebig lange Liste von Valorennummern, zum Beispiel von Konkurrenzprodukten, angeben und nur bei diesen ihre Werbung schalten lassen.
Ihr Digital Marketing Experte, Speaker und Dozent
- 16 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing, 3 Jahre im Multichannel-Management und der Digitale Transformation
- Breites und tiefes Know-how in den Bereichen: Website, SEA, SEO, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Mediaplanung und Performance Marketing, Mobile Marketing, Conversion Rate Optimierung, Social Media Marketing, Content Marketing
- Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
- Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Fachbeirat bei der Swiss Online Marketing Messe