Digitale Werbung
(Online-Werbung, Bannerwerbung)
Das Kapitel „Digitale Werbung (Online-Werbung, Bannerwerbung)“ wurde von Daniel Hünebeck und Jörg Eugster (https://eugster.info/) verfasst.
In diesem Kapitel:
- Einführung in die Online-Werbung
- Werbemittel
- Platzierung des Banners auf der Website
- Landing Page (Landingpage)
- Frequenz der Einblendung
- Targeting
- Preismodelle
- Grundbegriffe
- Controlling
- Adserver
- Programmatic Advertising
- Werbemarkt Online-Werbung
- Kampagnenbriefing & Erfolgsfaktoren
Vorwort „Digitale Werbung“
In Bezug auf Online-Werbung – insbesondere Displaywerbung –, also Werbung mit Bannern, sind viele versucht zu sagen, dass diese sowieso nichts bringe. Man leitet oft von seinem eigenen Empfinden ab und beurteilt möglicherweise eine Anwendung als negativ, nur weil man sich selber an diesen blinkenden Dingern stört. Es heisst nicht, wenn Sie persönlich Banner nicht so sehr schätzen, dass diese auch keine Wirkung erzielen.
Ebenso wird die Displaywerbung leider auch heute noch, selbst von erfahrenen Internetprofis, lediglich mit der Klickrate bzw. den Kosten für einen Klick beurteilt. Können Sie aber auf Plakatwerbung oder Zeitungswerbung klicken? Wohl kaum. Es heisst nicht, dass Sie, weil Sie die Klicks im Display-Advertising messen können, dies als alleiniges Instrument für die Erfolgsmessung einsetzen sollten. Allerdings kann die Klickrate aufzeigen – gleiches Werbemedium und gleiches Werbemittel vorausgesetzt –, ob eine Kampagne besser lief als eine andere.
Wichtiger ist die kurz- und langfristige Conversion Rate sowie die Steigerung der:
- Brand Awareness (Markenbekanntheit/Markenerinnerung)
- Online Ad Awareness (Online-Werbeerinnerung/-Werbebekanntheit)
- Message Association (Zuordnung der Werbebotschaft)
- Brand Favourability (positive Einstellung zur Marke)
- Purchase Intent (Kaufabsicht)
Studien belegen, dass obige Ziele dank Online-Werbung erreicht werden können.
Ihr Digital Marketing Experte, Speaker und Dozent
- 16 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing, 3 Jahre im Multichannel-Management und der Digitale Transformation
- Breites und tiefes Know-how in den Bereichen: Website, SEA, SEO, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Mediaplanung und Performance Marketing, Mobile Marketing, Conversion Rate Optimierung, Social Media Marketing, Content Marketing
- Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
- Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Fachbeirat bei der Swiss Online Marketing Messe