Referent und Vortragsredner in Luzern für Digitalisierung & Innovationen

 

Praxisnah. Kritisch. Erfrischend anders.

Keynote-Speaker und Referent Luzern - Daniel Hünebeck

Bekannt aus der Schweizer Presse

Meine Projekte, Gedanken und Erfolge sind in namhaften Zeitungen, Zeitschriften, Onlinemedien und im TV publiziert worden. Zu meinen Presseartikeln

Fachpresse für Digitales Marketing und Digitale Transformation
Suchen Sie einen erfahrenen Keynote-Referenten oder Speaker für Ihre Konferenz, Tagung oder Veranstaltung in Luzern und Umgebung? Dann bin ich der richtige Ansprechpartner!

Mit langjähriger Erfahrung als Dozent in verschiedenen Bildungseinrichtungen habe ich mich seit 2009 auf Vorträge im Bereich der Digitalisierung, Digitale Transformation und des Digitalen Marketings spezialisiert. Meine Expertise wurde auch durch den «Digital Marketer of The Year» 2015-Award 2015 ausgezeichnet. Wenn Sie Ihre Zielgruppe begeistern möchten, bin ich die richtige Ansprechperson für Sie!

Meine aktuellen Keynotes zu Digitalisierung & Innovationen in Luzern

Digitalisierung & Innovation

  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Unternehmen und die Gesellschaft? Wie verändert sich das Verhalten von Kunden und Mitarbeitern? Wie wird sich die Arbeitswelt in Zukunft verändern?
  • Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung? Wie können Unternehmen von diesen profitieren?
  • Wie sehen digitale Geschäftsmodelle aus? Was sind Beispiele dafür?
  • Was ist Künstliche Intelligenz? Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es? Wie kann Künstliche Intelligenz Unternehmen unterstützen (ChatGPT und andere)?
  • Blockchain, das Metaverse und Cybersecurity
  • mehr

Künstliche Intelligenz & ChatGPT

  • Sprachmodelle und die Verarbeitung menschlicher Sprache
  • Wie kann ChatGPT eingesetzt werden? Wie funktioniert es und wie trainiert man es? (Prompts)
  • Bing Chat und Google Bard als Alternativen zu ChatGPT sowie deren Vor- und Nachteile
  • Verschiedene Anwendungsbeispiele von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Vorstellung von (beeindruckenden) KI-Tools
  • Ethische und gesellschaftliche Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz
  • mehr

Generation Y & Z: Mehr als Social Media und TikTok

  • die Generationen und deren Unterschiede
  • Gen Z und die Arbeitswelt
  • die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt (New Work, Digitale Nomaden, etc.)
  • entscheidende Charakteristika der Generation Z
  • den Einfluss der Digitalisierung auf ihr Leben
  • die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
  • Diversity und Inklusion
  • mehr

Social Media

  • Die Rolle von Social Media im täglichen Leben
  • Die Social Media Plattformen: Instagram, TikTok, LinkedIn, Facebook, X (Twitter), Pinterest & Co.
  • Einfluss von Social Media auf die Gesellschaft – positive wie negative
  • Social Media und die Generationen
  • Die Bildung von Subkulturen und Gemeinschaften
  • Die Sprache von Social Media: Die Entwicklung von Internet-Jargon, Akronymen und Emojis
  • Social Media Marketing und die Rolle von Influencern
  • Die Macht der Algorithmen
  • Aktuelle Trends und immer wieder neue Social Media Netzwerke – nicht alle überleben
  • mehr

Employer Branding und Online Recruiting

  • Warum ist Employer Branding wichtig?
  • Der Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt
  • Die Ansprüche und Erwartungen der neuen Generation Z
  • Aufbau einer Arbeitgebermarke und Entwicklung einer Employer Value Proposition
  • Zusammenarbeit von HR & Marketing
  • Online-Recruiting: Möglichkeiten und Plattformen
  • Herausforderungen und Fallstricke
  • Die Bedeutung von Corporate Influencern
  • Best-Practice-Beispiele: Erfolgreiches Employer Branding und Online-Recruiting
  • mehr

Digital- und Online-Marketing

  • Warum ist Online Marketing wichtig?
  • Vergleich zu anderen Mediengattungen
  • Eine gute Website – die Basis für das Onlinemarketing
  • Die Bedeutung der Suchmaschinen – bezahlt und unbezahlt
  • Social Media Marketing – welche Plattformen sind heute relevant
  • E-Mail-Marketing: Der langweilige Geheimtipp
  • Wie messe ich den Erfolg?
  • Aktuelle Trends und Ausblick in die Zukunft
  • mehr

LinkedIn

  • Entwicklung und Bedeutung von LinkedIn
  • Die Grundlagen von LinkedIn
  • Wie funktioniert der LinkedIn-Algorithmus?
  • Das optimale persönliche Profil – die digitale Visitenkarte
  • Corporate Influencer
  • Aktiv auf LinkedIn – Tipps und Tricks
  • Social Selling – verkaufen auf LinkedIn
  • Wie messe ich den Erfolg?
  • Aktuelle Trends und Ausblick in die Zukunft
  • mehr

Das Metaverse

  • Was ist das Metaverse und welche Chancen bietet es?
  • Wann sollte ich mich als Unternehmen mit dem Metaverse beschäftigen? Jetzt (sofort) oder kann das noch etwas warten?
  • Anwendungsbeispiele von Unternehmen, die heute schon im Metaverse aktiv sind
  • Mögliche Ansätze für die eigene Reise ins Metaverse
  • mehr

Alle Vorträge und Keynotes werden individuell auf ihre Vorstellungen, Bedürfnisse und Länge vorbereitet.

Anlässe für ein Referat zur Digitalen Transformation in Luzern

  • Konferenzen
  • Tagungen & Offsites
  • Kundenevents
  • Lunch & Learns

Ich wohne in Schindellegi SZ und komme gerne nach Luzern oder auch alle anderen Städte der Schweiz.

 

Kurzprofil des Referenten und Keynote Speakers

  • 20 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing und der Digitale Transformation
  • Seit über 12 Jahren Speaker und Referent
  • Buch Autor bzw. Co-Autor von 4 Kapiteln des Buches «Digitales Marketing für KMU» (Webanalyse, Social Media Paid, Programmatic Advertising, Affiliate Marketing)
  • Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS im Rahmen der Digitalisierungsinitiative
  • Ausgezeichnet als iab «Digital Marketer of The Year» 2015. Best of Swiss Web 2016 Gold und Silber «Digital Performance Campaigns iab», Best of Swiss Apps Master 2015
  • Bekannt als Online Marketing- und Social Media-Experte aus der Presse und dem TV
  • Engagiert im Markt als Dozent sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Digital Advisor des Schweizer Werbeauftraggeber Verbandes (SWA)

 

Daniel Hünebeck als Vortragsredner in Action

 

Referenzen

Referenzen Keynote Speaker und Referent

Häufig gestellte Fragen

Wie ist der Ablauf bei Buchung eines Keynote Referats?
In einem persönlichen oder telefonischen Vorgespräch besprechen wir ihre Bedürfnisse, Zielsetzungen, die Zielgruppe und den zeitlichen Rahmen. Darauf basierend erarbeite ich Themenvorschläge für das Referat, die ich mit ihnen bespreche.
Können wir Einfluss auf die Inhalte des Keynote Referats nehmen?
Ja, können und sollen sie. Alle meine Keynotes und Referate sind individuell auf ihre Bedürfnisse und ihr Unternehmen ausgerichtet. Gerne integriere ich auch Beispiele von ihrem Unternehmen oder ihrer Branche.
Wie lange dauert ein Keynote Referat zum Thema Digitalisierung?
Die Dauer hängt ganz von ihnen ab. Ob ein kurzer Vortrag von 30-45 Minuten oder ein längerer Vortrag von 2-3 Stunden – alles ist möglich.
Wo kann das Keynote Referat stattfinden?
Gerne komme ich zu Ihnen in alle Städte der Schweiz (z.B. nach Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und alle anderen) oder auch nach Deutschland und Österreich.
Was kostet ein Keynote Referat?

Die Kosten sind abhängig von meinem Aufwand für die Vorbereitung und das Referat selber und orientieren sich an meinen Stunden- bzw. Tagessätzen. 

Testimonials von Teilnehmern

Sehr gut. Professionell, kompetent. Erfrischend, unterhaltsam und spannend präsentiert.

5 Sterne Bewertung als Keynote Speaker und Referent Digitaliserung

Die Bespiele waren optimal. Er hat alles sehr gut erklärt und mich weitergebracht. Grosses Fachwissen.

5 Sterne Bewertung als Keynote Speaker und Referent Digitaliserung

Das war eine der besten Präsentation, die ich je gesehen habe. Vielen Dank dafür.

5 Sterne Bewertung als Keynote Speaker und Referent Digitaliserung

Anfrage für ein Keynote-Referat

Keynote Speaker und Referent in Luzern
Keynote Speaker und Referent in Luzern
× WhatsApp